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Schlachtmotor
Da sich die Originalölwanne Unseres Motors als irreparabel gerissen herausstellte musste eine andere Lösung her.
Zu erst deutete alles darauf hin dass hier eine Eigenkonstruktion die einzige Lösung sein kann.
Jedoch konnte hier durch die Vermittlung des Ersten Vorsitzenden der Hanomag IG, Horst Dieter Görg, von einem Sammler ein Schlachtmotor der gleichen Baureihe bezogen werden.
Die Hanomag IG Ihrerseits setzt ebenfalls einen Z 25 Motor wieder instand und hat ebenfalls Bedarf an diesem Motor, jedoch ist die Ölwanne des IG eigenen Motors intakt so daß Wir die Wanne des Schlachtobjektes bekommen konnten.
Natürlich fällt es schon schwer einen solch seltenen Motor zu schlachten, jedoch währe es sehr schwer gewesen diesen Motor wieder instand zu setzen da schon etliche Teile fehlten und die noch vorhanden Teile in sehr schlechter verfassung sind.
Die Korrosion im inneren des Motors sowie etliche, im Lauf der Jahrzehnte entstandenen Schäden durch falsche Lagerung sowie durch Transporte lassen nur noch eine Verwendung als Teilespender zu.
Für Detail-Ansichten Klick auf eines der Fotos
Restaurierungsphase 1 Motorinstandsetzung: Bilder siehe unten
Neulagerung der Geschliffenen Nockenwelle
Neuanfertigung und Montage der Rollenstössel
Neuanfertigung der Reglerkulisse
Instandsetzung der gerissenen Alu-Ölwanne
Nachfertigung der Luftfilteranlage
Neuanfertigung der Ansaugluftvorwärmung
Schlachtmotor
Ersatz-Ölwanne vom Schlachtmotor