Ventilmontage
Da es sich wie im Steckbrief beschrieben um eine Motorbauweise mit Sackzylindern handelt und der Konstrukteur Joseph Vollmer eine Austauschbarkeit der Ventile ohne Demontage von Zylinder und Kolben gewährleisten wollte kommt bei diesem Motor eine Technik zum Einsatz die man sonst nur von Großdimensionierten Stationär- oder Schiffsmotoren kennt.
Die Ventilsitze der hängenden Einlassventile werden mit den vormontierten Ventilen in Form von separaten Zylindrischen Einsätzen „Nüssen“ von Außen eingesetzt und mit Ringmuttern befestigt.
Die Ventilsitze der stehenden Auslassventile sind klassisch aus dem Guss des Zylinders ausgearbeitet.
Jedoch sind hier im Bereich des Zylinderkopfes herausnehmbare Stopfen vorgesehen welche ebenfalls mit Ringmuttern befestigt werden. Durch die mit diesen Stopfen verschlossenen Öffnungen können diese Ventile ebenfalls von Außen Montiert und Demontiert werden.
Für Detail-Ansichten Klick auf eines der Fotos